Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Hi Sven,

Du bist jetzt seit 2017 nonstop am jammern. Vielleicht solltest Du so langsam mal ein bißchen positiver an die Sache rangehen und etwas mehr Verständnis für die vielen Leute zeigen, die sehnsüchtig auf Kirchenbücher aus anderen Regionen warten. Du bist nicht der einzige Ahnenforscher, der sich in Geduld üben muß.

Gruß
Uwe

Hallo,
bereits 2016 hat man versprochen das alles online verfügbar sein wird.
Das ist 5 Jahre her.
Nun hat es wiederum die Aussage das alles was noch vorhanden ist geliefert wurde.
Ist aber nicht so, daher ist es doch bereichtigt nachzufragen was mit den wenigen noch fehlenden Kirchenbücher ist.
Wir ist es egal in suchen nicht an den Orten, aber andere Nutzer.

Schönen Sonntag

Sven

@ heinzi76

Hallo (wer ist eigentlich der Hallo dem Sie immer schreiben?)

Geht Ihnen ihr Dauergemotze nicht selber auf den Wecker?
"Wir ist es egal in suchen nicht an den Orten, aber andere Nutzer."
Wenn es "wir" egal ist, dann sollen sich doch die Nutzer selber um ihr Anliegen kümmern. Statt über Lücken bei Archion zu motzen könnten Sie Lücken in Ihrer Rächtschreipungh schließen, da gibt es viel zu tun.
Wie lange wollen Sie Archion noch mit Ihrem grottenschlechten Deutsch ans Bein pinkeln? Vermute, dass sich Archion mit Ihrem infantilen HALLO nicht angesprochen fühlt.

"Du bist jetzt seit 2017 nonstop am jammern", stellte Phil59 fest. Und seinen restlichen Text können Sie 10 x laut lesen, vielleicht verstehen Sie dann was er Ihnen sagen will !!

Viele haben sich schon verschrieben, wenn sie
sich über etwas ärgern oder es schnell gehen soll ...
Wenn Familienforscher jahrelang hoffen und auf etwas warten -
was eigentlich angekündigt wurde - dann "platzt manchmal
der Kragen". Aber es muss ja nicht so schroff darauf
geantwortet werden. - Auch gibt es im Forum vielleicht Menschen,
die nicht so gut deutsch können - da sieht man doch über
Unrichtiges hinweg. Wir haben doch auch nicht alle
die großen Fremdsprachenkenntnisse - bzw. viele
hatten nicht die Gelegenheit, diese zu vervollkommnen.
Heinzi - nimm es nicht zu sehr zu Herzen.

BG

Phil : ja, das ist ja richtig - Bereich Hannover u.a. "hängen fest" und Fam.-Forscher gucken in "die Röhre" und warten auch hier jahrelang auf das große Wunder der "Sichtbarmachung". - Aber dafür kann Heinzi
ja auch nichts ... Er hat ja auch wohl schon viele "ungenörgelte" Beiträge geschrieben? (Kann ich natürlich nicht alle 'mal eben lesen in der Kürze). BG.

Hi Seaotter,

ich persönlich empfinde die mittlerweile 13 Seiten dieses Threads als völlig überflüssig; und damit spreche ich nicht nur Sven an. Lies Dir den Thread durch. Es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß es auch noch andere Bereiche mit großen Lücken gibt. Siehst Du in den entsprechenden Unterforen, daß sich die Leute pausenlos darüber beschweren? Nein.

Cheers
Uwe

@Phil59

Ja ich habe da schon recht rumgejammert das ist richtig.
Aber man hat viel Verprochen und dann dies nicht gehalten, kann man sein Unmut doch äußern oder nicht ?
Zumdal die Informationspolitik von Archion nicht vorhanden war.
Man fängt an dann fehlte hier und da wieder mal ein Buch, ärgerlich die Forschung stoppt, das der nächste Suche wieder was fehlt.So wars halt mit den Kirchenbücher aus Stuttgart.
Nun sind alle die ich benötige online, aber wie gesagt fehlende da wieder welche, obwohl eigentlich alles nun verfügbar sein sollte.
Schön wäre es wie in anderen Foren seine Einträge bearbeiten kann, da kann man sein Tippfehler auch verbessern, wenn mal schnell was schreibt.

Das andere Landeskirchen extrem lange brauchen wie Hannover und Sachsen oder auch Reinland, auch hier gab es Beschwerden.

Schönen Abend

Sven

Also ich muss heinzi da Recht geben was mit den Kirchenbüchern passiert war so nicht in Ordnung war.Da kann ich mich zurückerinnern GUTE Nachricht das bis Dezember 2016 alle Kirchnbücher zum forschen für die Nutzer alle verfügbar sein werden. Das ist wohl bis heute nicht der Fall. Versprechen wurde da nicht gehalten. Sehr ärgerlich sowas wenn immer wieder was fehlt. Das andere auch warten verstehe ich genauso hat aber nichts mit den falschen Versprechen zu tun.

Also ich muss heinzi da Recht geben was mit den Kirchenbüchern passiert war so nicht in Ordnung war.

Hallo Karlheinz,

es ging nicht darum, ob das Verhalten von Archion akzeptabel war oder nicht, sondern darum, daß man sich hier nicht jahrelang regelmäßig darüber beklagen sollte. Es gibt mit Sicherheit gute Gründe dafür, warum die letzten fehlenden KB noch nicht online sind und warum das ganze so lange gedauert hat.

So, und jetzt ist glaub ich genug über die ganze Angelegenheit gesagt worden. Ich melde mich wieder, wenn ihr in zwei Jahren immer noch am jammern seid.

LG
Uwe

Phil: "... Gründe liegen vor, wenn etwas nicht veröffentlicht wurde.."

Welche Gründe ? Onlinestellung sollte erfolgen, damit alle
Familienforscher von zu Hause aus Forschung betreiben können -
dass einzelne Kirchengemeinden sich verweigern können - entgegen
Entscheidungen ihrer Landeskirchen . wurde niemals publiziert.

Im Forum -zigfach bemängelt, dass Kirchengemeinden
ihre Genehmigung zur Veröffentlichung der Bücher verweigern !
aber es hier bei Archion nicht öffentlicht sichtbar ist.

Folgen:

es wird -zigfach nachgefragt - wobei schon längst
beschlossen wurde, dass die Kirchenbücher nicht online gehen werden ...

auch -zigfach im Forum:

mögliche Archionnutzer suchen
Kirchengemeinden über Suchfunktion - finden die Namen nicht -
weil die Kirchengemeinden ihre Bücher nicht online veröffentlicht sehen wollen ... und Archion die Namen dieser Gemeinden nicht
online sichtbar macht.

Manche Neulinge suchen und finden nicht einmal einen Hinweis
bei welchen Archiv ihre Bücher liegen könnten ... da die
nicht mitmachenden Gemeinden ihre Namen hier nicht sehen wollen.

Nur weil es heißt " die Landeskirche xyz macht bei Archion mit ..."
bedeutet das noch lange nicht, dass auch alle zur jeweiligen
Landeskirche gehörenden Dekanate/Gemeinden "mitmachen" -
was hier bei Archion eben nicht öffentlich sichtbar ist -

so kommt es u. a. zu "zigfachem Jammern" oder eben zu
zigfachen Suchereien ...

Nicht die Sucher sind das Problem !

Heinze und andere müssen die Archive fragen:
"hat die Kirchengemeinde xyz ihre Genehmigung zur
Veröffentlichung gegeben?" - da Kirchengemeinden selbst
keine Auskunft geben.

Das stand auch -zigfach im Forum.

Gesagt wurde viel - ist nicht am Ende - da Archion die Namen
der nicht mitmachenden Gemeinden mitveröffentlichen könnte -
aber es auch unerfindlichen Gründen nicht tut.

Laut Medien wurden bisher erst
ca. 53 % der vorhandenen Kirchenbücher veröffentlicht -
vieles zieht sich hin - besonders für Kirchenbücher der
östlichen Bundesländer, da diese noch nicht verfilmt worliegen.

Zu Niedersachsen, wo sie auch wohl suchen:
Reformierte Kirche Leer/Ostfriesland mit -zig Gemeinden
"macht auch nicht mit" ...

oder gibt es Neues ? Wissen Sie etwas darüber ?

BG.

Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine der 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

... hier finden Sie die Liste von 143 reformierten Kirchengemeinden zumeist in Niedersachsen, wovon keine Bücher bei Archion online sind:

https://www.reformiert.de/gemeinden.html

Darunter mögen junge Gemeinden sein, deren Kirchenbücher noch
unter Datenschutz stehen.

Archion (ein "Kind" der EKD)
ist seit 6 Jahren in Betrieb.

Welcher Grund gibt es ihrer Meinung nach, dass von den o. g. Gemeinden noch keine Bücher bei Archion online sind ?

BG.

Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine der 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

... hier finden Sie die Liste von 143 reformierten Kirchengemeinden zumeist in Niedersachsen, wovon keine Bücher bei Archion online sind:

https://www.reformiert.de/gemeinden.html

Darunter mögen junge Gemeinden sein, deren Kirchenbücher noch
unter Datenschutz stehen.

Archion (ein "Kind" der EKD)
ist seit 6 Jahren in Betrieb.

Welcher Grund gibt es ihrer Meinung nach, dass von den o. g. Gemeinden noch keine Bücher bei Archion online sind ?

BG.

Thema wird auch im Unterforum für „Niedersachsen“ diskutiert, wo es mit entsprechendem Ortsbezug auch gut aufgehoben ist!

VN " .... Thema wird auch im Unterforum für „Niedersachsen“ diskutiert, wo es mit entsprechendem Ortsbezug auch gut aufgehoben ist! ..."

Der Beitrag steht unter "Stuttgart" auf Beitrag von "Phil."

Was eigentlich nur interessiert - ob BW oder NS :

Wann die von mir genannten Kirchenbücher
bei Archion online einsehbar sein werden.

Nur zu meinem Verständnis eine Frage:
Sind Sie Moderator/in des Archion-Forums?

BG

Hallo Seaotter,

irgend Jermand hat sich daran gemacht dem Forum eine gewisse Grundstruktur zu verpassen.
Dazu hat man für jedes Bundesland ein eigenes Unterforum geschaffen. Du schreibst gerade im Unterforum "Baden-Württemberg" meinst du das hier deine 143 Kirchengemeinden aus Niedersachsen gut aufgehoben sind?
Vera meinte lediglich das die Kirchenkreise aus Niedersachsen im Unterforum "Niedersachsen, Bremen" besser aufgehoben sind!

Grüße
Bernd

Die sicherste Methode, mit Archion Kontakt aufzunehmen, ist entweder über das Kontaktformular oder per eMail an info@archion.de

https://www.archion.de/de/kontakt/

Ich glaube nicht, dass die Archion-Mitarbeiter regelmäßig alle Forumsbeiträge nach eventuellen Fragen durchforsten.

Man könnte natürlich parallel die reformierte Kirche kontaktieren. Die müssten ja am besten wissen, ob sie beabsichtigen, die Kirchenbücher ihrer Gemeinden bei Archion zu veröffentlichen.

Auch hier vielen Dank für die vielen Antworten.

Lieber Bernd zu Dir:

> .... "Baden-Württemberg" meinst du das hier deine 143 Kirchengemeinden aus Niedersachsen gut aufgehoben sind?" ...<

Ich bin noch nicht "senil-konfus" ... (hoffe wenigstens) . denn
es war nur eine Info für Phil. - der so weit ich las (unter BaWü) - auch sehnsüchtig auf mehr KBr aus dem Archiv Hannover wartet Also kam meine Info wegen vorher Geschriebenem unter BaWü zum Vorschein ... was Du auch nachlesen konntest.

Wie Du siehst, hatte ich schon vor der Moderatorin? V.N.
meine Frage unter Niedersachsen eingestellt ... usw

Oh Mann ! was habe ich angerichtet - ursprünglich wollte ich Heinzi
(und evtl anderen Suchenden) einen Hinweis geben, welche Gründe es geben könnte, warum Kbr hier bei Archion nicht online sind und
auch nie online sein werden - auch bei Suchen Gemeinden nie gefunden werden können usw usw

Sturm im Wasserglas geworden -
und doch die "Problematik" dahinter nicht recht verstanden worden.

Und noch einmal: ich weiß u. a. auch,
wo was in Archiven liegt. Und es geht um Online-Stellung
von Kirchenbüchern.

Nichts für ungut !
Ich mache es jetzt wie empfohlen durch einen Soz.Wi.
"Stellen Sie Fragen und beantworten Sie sich diese selbst"
Kleiner Scherz am Rande und
BG.

Zurück
Oben