Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Sehr geehrtes Archion Team,
in 2016 wurde offiziell verkündet das alle Kirchenbücher Landeskirchliches Archiv Stuttgart bis Ende 2016 alle bei Archion einsehbar sind.
Es wurden alle Kirchenbücher alle Gemeinden die noch vorhanden sind bis 1875 und alle Familienregister komplett im August 2016 übergeben.

Trotzt Ankündigung durch Archion selber und mehrfachen nachfragen diverser Benutzer sind diese bis heut den 12.11.2017 leider oft nach mit diversen Lücken oder noch gar nicht online.

Dadurch ist es oft nicht möglich weiter such forschen, oder wenn ganze Gemeinden fehlen keinerlei Forschung möglich.

Warum werden diese Lücken seit fast einen Jahr nicht geschlossen ?
Warum werden Landeskirchen so unterschiedlich behandelt ?

Ich kann diese so nicht Nachvollziehen warum man so unterschiedlich verfährt.

Ich hoffe das diese nun bis ende 2017 alle verfügbar sein werden.

Ich schrieb nicht nur für mich, sondern auch viele andere Nutzer darauf warten.

Bitte eine Rückantwort eines Mitarbeiters von Archion.

Danke

Sven

 
Ich möchte mich der Anfrage anschließen und hoffe doch, dass hier mal jemand reagiert. Den Service finde ich nicht gut vom LKA Stuttgart. Von Karlsruhe kommen wenigstens Informationen, aber von Stuttgart hört und sieht man praktisch nichts.

Dafür dass alles bis Ende 2016 eingespielt sein sollte, finde ich in fast allen Dekanaten immer noch große Lücken. Mir fehlt speziell das Dekanat Ditzingen. Wäre es wenigstens mal möglich eine Information zu bekommen, weshalb die Bücher noch nicht eingespielt wurden?!

Grüße
Eva
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Nachfragen. Wir haben unser Importziel, die Kirchenbücher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bis zum Sperrjahr 1875 komplett online zu stellen, leider nicht erreicht. Dies hat verschiedene Gründe, deren Ursachen wir gemeinsam mit dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart nachgegangen sind und noch immer nachgehen. Wir arbeiten daran, Ihnen schnellstmöglich die Kirchenbücher bis zum Sperrjahr 1875 präsentieren zu können und bitten Sie um noch etwas Geduld.
 
Hallo zusammen,

der Informationsgehalt der Antwort von Archion geht leider gegen Null. Dass das Ziel verfehlt wurde, ist ja unmittelbar über die Lücken in der Liste der verfügbaren Kirchenbücher ersichtlich. Dass man Ursachen sucht ist selbstverständlich. Und was heisst in diesem Zusammenhang "schnellstmöglich". Diese Angabe ist doch sehr relativ. Heisst das in Monatsfrist, Jahresfrist oder vielleicht noch später ?

Ich bitte Archion herzlich, auch einmal die Kundenperspektive einzunehmen. Umgekehrt darf Archion erwarten, dass zahlende Kunden auch Verständnis für begründbare Verzögerungen aufbringen. Die "Online-Stellung" von Kirchenbüchern ist sicher nicht einfach und sicher auch nicht billig.

Es wäre einfach hilfreich, wenn den Kunden einmal dargestellt würde, wie der Prozess der Onlinestellung abläuft, welche Aufwände und Kosten damit verbunden sind. Das würde das Verständnis für Verzögerungen nämlich verbessern.

Weiter wäre es hilfreich, den Masterplan, also die ungefähren Termine für Onlinestellungen, zu veröffentlichen. Archion soll damit nicht auf Termine festgenagelt werden, aber wir Kunden erhalten einfach ein besseres Gefühl, wann was voraussichtlich kommen wird. Eine Angabe zu den nächsten Onlinestellungen (z.B. Landeskirchliches Archiv Bayern) ohne weitere Spezifikation ist doch schlicht wertlos.

Viele Grüße
Jürgen Korn
 
Hallo liebe Archion-Benutzer,

man kann es einfach nicht mehr glauben, dass die Kirchenbücher bis zum
sog. Sperrjahr angeblich zurückgehalten werden. Die bislang angegebenen
Begründungen sind hohl angesichts der vielen zurückgehaltenen Familienregister
ab 1808 und der Familienregister zu einigen Orten, die auch Einträge
z.B. aus dem Jahr 1977 und noch etwas früher enthalten. Beispiele nachzusehen in http://www.archion.de/p/c50e16b28c/ oder
http://www.archion.de/p/2f76b1448d/ oder
http://www.archion.de/p/4e8408cf89/

Chr. Schmid
 
Hallo Archion-Mitarbeiterin Sutter,

es ist schon ziemlich unfair, dass Sie gerade die von mir gemeldeten
Kirchenbücher postwendend gesperrt haben, mit denen ich gerade
arbeite. Ich kann meine Arbeiten nun nicht mehr fortsetzen. Deswegen
werde ich auch mein Jahresabo nicht mehr verlängern. Ein
Beschwerdebrief an Frau Dr. Stüber ist bereits unterwegs.

Chr. Schmid
 
@ChrSchmid
kommt davon wenn man so vor"laut" ist, haben Sie eine andere Reaktion erwartet? Etwa dass Bücher die versehentlich online sind und gemeldet werden nicht gesperrt werden?
 
Hallo Lobter58,
eine solche kundenfeindliche Hinterhältigkeit hatte ich nicht erwartet.
Es war ursprünglich als Test gedacht um festzustellen, ob in dieser Sache
man heute bereit ist, in einen kundenfreundlichen Dialog einzutreten.

Chr. Schmid
 
Hallo ChrSchmid,
Kirchenbücher sind personenbezogene Unterlagen für die Sperrfristen gelten. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die geltenden Schutzfristen einzuhalten. Die Einhaltung dieser Fristen steht in keinem Zusammenhang mit Kundenfreundlichkeit und bedarf daher auch keinerlei Diskussion. Bei Archion sind mittlerweile mehr als 70 000 Tausend Kirchenbücher online. Wir orientieren uns bei der Onlinestellung der Kirchenbuchdigitalisate nach den Laufzeiten, die wir durch die Archive übermittelt bekommen. Eine Überprüfung der Inhalte/ Einzelseiten kann nicht stattfinden. Sollten wir feststellen, dass Daten online sind, die noch unter Schutzfristen stehen, sind wir dazu verpflichtet diese unverzüglich zu sperren. Sollten Sie Daten finden, die noch unter Schutzfrist stehen, bitten wir Sie darum, uns dies zu melden.

Diskussionswürdig ist der Umgangston, der in diesem Thread eingeschlagen worden ist. Das Archion-Forum ist ein Ort, an dem sich die Forschenden treffen, um sich über genealogische Themen zu unterhalten und einander bei der Forschung zu helfen, indem Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass sich jeder im Archion-Forum wohlfühlt, bitten wir Sie unsere Diskussionsrichtlinien einzuhalten. Virtuelle Anonymität sollte nicht zu virtueller Aggressivität verleiten. Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für die Forennutzung. Nachzulesen hier: https://www.archion.de/de/hilfe/forum-richtlinien/
 
Liebe Frau Sutter,
vielleicht wäre es benutzerfreundlicher, nicht ganze Bücher zu sperren, sondern nur die gemeldete Seite.
Beispiel: Ein Taufbuch geht von 1800-1875. Ein User entdeckt auf einer Seite neben einem Taufeintrag den Vermerk, dass die Person zu einem Zeitpunkt geheiratet hat, der noch den Schutzfristen unterliegt. Dann hielte ich es für falsch, das ganze Buch zu sperren.
Mir ist bewusst, dass Familienregister problematischer sind, aber auch da sollte nicht das ganze Buch gesperrt werden, wenn auf einer Seite ein Sterbedatum vermerkt ist, das noch in die Schutzfrist fällt.
 
Hallo maxnbg,
Sie haben vollkommen recht. Daher nehmen wir keine kompletten Taufbücher offline − wie in Ihrem Beispiel genannt − mit einer Laufzeit von 1800-1875, die nur einen Vermerk über eine Heirat enthalten. Vielleicht haben Sie mich falsch verstanden. Die Aussage, dass keine Überprüfung der Inhalte/ Einzelseiten stattfinden kann, bezog sich auf den Zeitpunkt vor der Onlinestellung und auf das Archion-Team. Wir können uns hier ganz auf die Arbeit unserer datengebenden Archive verlassen und/ oder die Freigabe ist programmiert. Sollte dabei etwas nicht den gewünschten Verlauf nehmen, werden wir natürlich in Einzelfällen die Inhalte/ Einzelseiten überprüfen. Z.B. selbstverständlich dann, wenn Sie uns ein Buch oder einen bestimmten Eintrag melden sollten. Erst danach wird entschieden, ob ein Register komplett oder nur teilweise offline genommen wird.
 
Vielen Dank für die Bücher aus dem Dekanat Ditzingen. Endlich kann ich weiterarbeiten.
Eine Bitte, könnte man Münchingen auch komplettieren? Danke!

Grüße
Eva
 
Hallo Frau Sutter,
wir warten immer noch auf den Lückenschluss der Landeskirche.
Seit 17.11 haben Sie um "etwas" Geduld gebeten.
Wann wird der Import nun fertig sein ?
Es kann doch nicht sein das alles andere Online gestellt wird,
das andere jedoch nicht fertig gestellt wird.

Ich warte zum Beispiel auf dieses Buch bereits 18 Monate !!

https://www.archion.de/de/browse/#https://www.archion.de/de/browse/&path=121390-692572-692591

Leider haben Sie bis heute keinerlei Gründe den Nutzern erklärt, warum das so ist, genauso was mit den vielen Familienbüchern ist ?

Der komplette Import wird sicher 4 Wochen betragen.

Mit Baden wären somit 3 Landeskirchen komplett online einsehbar.

Herzlichen Dank für eine Antwort, leider nervt es, weil nichts vorangeht.

Sven

 
Hallo Archion Team,
ich warte ebenfalls auf eine Antwort.

Würde gerne endlich einen Pass buchen, aber leider durch die vielen Lücken macht es seit Jahren keinen Sinn für mich.

Erbete Sie dringend um eine Stellungnahme.

Hoffe bald eine neuer Nutzer zu werden.

Herzlichen Dank dafür.

Karl-Heinz


 
Hallo, auch von meinen Orten die ich behandle fehlen die wichtigen Familienregister von 1831 an. Diese brnötige ich aber um bei den Rathäusern weiter zu forschen. Finde es sehr schade dass hier nichts passiert. Freue mich über eine positive Antwort wie es nun weitergeht.

Mit freundlichen grüßen
Daniel Ochner
 
https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/
21.01.2018
Landeskirchliches Archiv Stuttgart (5)
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Konfirmandenregister 1723-1844 Band 16
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Konfirmandenregister 1845-1947 Band 17
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Seelenregister 1712-1712 Band 18
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Seelenregister 1753-1753 Band 19
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Totenregister 1849-1891 Band 15
20.01.2018
Landeskirchliches Archiv Stuttgart (8)
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Eheregister 1788-1841 Band 9
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Eheregister 1808-1850 Band 10
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Eheregister 1850-1919 Band 11
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Mischbuch 1712-1788 Band 8
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Taufregister 1868-1894 Band 7
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Totenregister 1596-1730 Band 12
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Totenregister 1730-1799 Band 13
Dekanat Ditzingen > Münchingen > Totenregister 1808-1849 Band 14
19.01.2018
Landeskirchliches Archiv Stuttgart (14)
Dekanat Bad Urach > Böhringen > Familienregister 1808-1844 Band 13
Dekanat Bad Urach > Hengen > Mischbuch 1781-1808 Band 12
Dekanat Bad Urach > Neuhausen an der Erms > Familienregister 1808-1888 Band 19
Dekanat Blaubeuren > Suppingen > Mischbuch 1752-1781 Band 9
Dekanat Blaufelden > Bächlingen > Mischbuch 1586-1800 Band 1
Dekanat Böblingen > Darmsheim > Sonstiges 1701-1770 Band 2
Dekanat Herrenberg > Entringen > Konfirmandenregister 1847-1935 Band 10
Dekanat Herrenberg > Hildrizhausen > Konfirmandenregister 1823-1930 Band 15
Dekanat Nagold > Nagold > Seelenregister 1723-1723 Band 27
Dekanat Neuenbürg > Birkenfeld > Eheregister 1773-1807 Band 3
Dekanat Neuenstadt am Kocher > Siglingen > Konfirmandenregister 1748-1878 Band 11
Dekanat Schorndorf > Plüderhausen > Totenregister 1875-1905 Band 11
Dekanat Schorndorf > Rudersberg > Familienregister 1808-1808 Band 37
Dekanat Sulz am Neckar > Schramberg > Konfirmandenregister 1866-1976 Band 4
 
Hallo Daniel, ich bin ab und zu im Landeskirchlichen Archiv. Vielleicht kann ich vor Ort etwas für dich nachsehen?
 
Hallo,
leider immer noch keine Antwort von Archion.

Wann gehen nun die noch fehlenden Sachen online.

Warum wird dies nicht online gestellt ?

Bitte um Rückantwort



 
Hallo zusammen,
vielen Dank für das große Interesse an den Kirchenbüchern aus Württemberg, insbesondere an den noch fehlenden Kirchenbüchern. Zum Sachstand, siehe Aussage von vor 8 Wochen:

Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Nachfragen. Wir haben unser Importziel, die Kirchenbücher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg bis zum Sperrjahr 1875 komplett online zu stellen, leider nicht erreicht. Dies hat verschiedene Gründe, deren Ursachen wir gemeinsam mit dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart nachgegangen sind und noch immer nachgehen. Wir arbeiten daran, Ihnen schnellstmöglich die Kirchenbücher bis zum Sperrjahr 1875 präsentieren zu können und bitten Sie um noch etwas Geduld.
 
Zurück
Oben