Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Hallo Frau Sutter,
danke für die Rückantwort.

Leider ist die Antwort so ungenau Nichtsagend wie die vor 8 Wochen.
Eine fachliche Antwort wäre das wir aus bemühen dies bis Ende Februar,
mit allen Famlienbänden online zu stellen oder so.
Ich bin sehr enttäuscht von Archion.

Karl-Heinz

Guten Abend karlheinz51,

für das elkwue sind knapp 1.000 weiße Einträge gelistet, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht online sind. Jeder dieser Einträge bedarf einer manuellen Einzelprüfung, weshalb dem so ist.

Um nur einige Gründe zu nennen:
- Datenschutzsperre, ggfs. auch nur teilweise
- Digitalisat nicht vom Archiv geliefert, weil zB nicht mehr auffindbar, "übersehen", zu schlecht gescannt (erneuter Scan erforderlich), von der Gemeinde nicht freigegeben, ...
- rein "technische Probleme" (Fehler bei der Übermittlung, falsche Zuordnung, ...)

Je nach Ursache dauert die Prüfung + Behebung 5 Minuten, Monate, der Eintrag geht am Ende (zB wegen Datenschutz) in absehbarer Zeit gar nicht online oder wird es nie (zB bei Verlust). Es ist nicht möglich hier für alle Einträge Pauschalaussagen zu treffen.

Da Sie leider ebenfalls zu ungenau in Ihrer Aussage sind (welches Buch genau fehlt Ihnen?), können wir auch Ihren Einzelfall nicht prüfen.

Sehr geehrter Herr Metz-Martini,

bei mir handelt es sich genauer um die Familienregister des Dekanat Neuenburg, Calmbach 1831 - 1874, sowie Höfen an der Enz 1831 - 1886. Calmbach fällt so gar nicht ins Sperrjahr und die Einträge von Höfen, könnten sie ja ab 1875 sperren, sowie sie es ja auch mit den Taufbüchern machen. Herr Haag vom Landeskirchlichen Archiv schrieb mir mal das alle Bücher bis 1875 online gestellt werden und alle andere im Archiv einsehbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Ochner

Hallo,
wir fehlt diese Buch noch,
Nehren Setzingen,und diverse Familienregister die Archion vorliegen,
es fehlt da ja noch viel das vor 1875 nicht unter Sperrzeit fällt.

Es fehlen im Dekanat Tübingen, Stuttgart einige Gemeinden komplett,
die Auslandsgemeinden die andere Nutzer ebenfalls dringend suchen.

Bitte stellt das nun soweit wie euch möglich und vorhanden so schnell wie möglich nun online, auch wenn dies viel Arbeit macht die Nutzer warten leider schon extrem lange damit.

Sven

Hallo,
aktuell habe ich noch die folgenden fehlenden Bücher gesehen:
Dekanat Waiblingen, Weiler zum Stein
Dekanat Ditzingen, Hemmingen
Dekanat Schorndorf, Grunbach
Dekanat Mühlacker, Großglattbach und Iptingen
Dekanat Leonberg, Gebersheim, Hausen an der Würm, Ihingerhof, Weil der Stadt
Dekanat Herrenberg, Tailfingen und Unterjettingen
Dekanat Heilbronn, Sontheim
Diese fehlen komplett. Bei einigen Gemeinden sind nur Teile eingespielt.
Viele Grüße
Eva64

Hallo zusammen,

@ Daniel85: Freigegeben durch das Archiv sind immer nur die ältesten Familienregister. Die Schwierigkeit bei den späteren Familienregistern ist nicht alleine die Vorschrift der Landeskirche in Württemberg mit der Sperrfristenvorgabe von 1875, sondern sie können tatsächlich Daten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein enthalten, auch wenn die Laufzeit im Titel schon ein Jahrhundert davor endet. Familienregister können nicht einfach gekürzt werden, wie z.B. Taufregister, da sie nicht chronologisch aufgebaut sind. Daher ist vorerst nicht mit einer Online-Stellung der genannten beiden Familienregister zu rechnen.

@ heinzi76 und Eva64: Wir haben uns die gemeldeten Gemeinden heute Vormittag, neben der derzeit laufenden Einzelfallprüfung, angesehen. Die Gründe, weshalb diese nicht online sind, sind so vielfältig, wie Michael Metz-Martini dies gestern geschildert hat:

Um nur einige Gründe zu nennen:
- Datenschutzsperre, ggfs. auch nur teilweise
- Digitalisat nicht vom Archiv geliefert, weil zB nicht mehr auffindbar, "übersehen", zu schlecht gescannt (erneuter Scan erforderlich), von der Gemeinde nicht freigegeben, ...
- rein "technische Probleme" (Fehler bei der Übermittlung, falsche Zuordnung, ...)

in einem Fall lag ein Importfehler vor, dieser konnte gleich behoben werden. Es handelt sich um: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Ulm > Setzingen > Mischbuch 1561-1617 Band 1

Allgemein gilt: Wir sind gemeinsam mit dem Archiv dabei, die weiß gelisteten Einträge manuell zu überprüfen, um die Lücken baldmöglichst schließen zu können. Der Lückenschluss wird höchstwahrscheinlich in Etappen erfolgen, ein verbindlicher Termin kann nicht genannt werden. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld.

Hallo liebes Archion-Team,

da es vielleicht untergegangen ist und hier eben auch hingehört:

Romano
Romano

3 Beiträge
08.01.2018,
00:50 Uhr

Melden

Guten Tag,

im Mischbuch 1862-1904 der o. g. Auslandsgemeinde im Archiv Stuttgart fehlen die Seiten 7-42 komplett. Werden diese noch nachgescannt?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Und natürlich gibt es gerade bei der Auslandsgemeinde noch einige weiße Flecken. Mir fehlen insbesondere Beschka, evangelisch-lutherisch (müsste doch mit den ev.-ref. Bänden mitgekommen sein?) und Neu-Pasua.

Ich bedanke mich schon im Voraus für ein Statement.

MfG

Da ich gerade sehe, dass nicht hervorgeht, aus welcher Gemeinde die Seiten fehlen:

Sidske Banovci/Novi Banovci

@Romano:
Bitte für unvollständige/fehlerhafte Digitalisate die Meldefunktion im Viewer verwenden. Dann sehen wir automatisch das konkrete Buch und die aktuell betrachtete Seite. Im Forum gehen derartige Meldungen einfach unter und können schlecht nachverfolgt werden.

Hallo,
mir fehlen die kompletten Bücher des Dekanats Biberach -> Gemeinde Balzheim. Biberach wird grün dargestellt, als wäre es komplett, aus Balzheim ist kein einziges Buch online.

Ich würde mich sehr über eine Bearbeitung freuen.
Mit besten Grüßen
Sarah

Hallo Archion Team,
es sind weitere Wochen vergangen leider kein weiterer Import stattgefunden.

Wollte diese Woche einen Hochzeit in Ulm nachsehen, jedoch dieser Kirchenbuch ist weiß.

Ein lieber Nutzer hat mit dies im Archiv direkt nachgesehen.

Die Bücher liegen Archion vor, sind nicht verschollen, keine Sperrfrist, kein Digitalisierungsfehler.

Warum sind diese immer noch nicht online ?

Ist wirklich für viele nicht mehr nachvollziehbar warum man nicht die Lücken schließen will oder kann.

Ist der Grund nur dieser, das der Import manuell erfolgen muss und viel Zeit somit zum importieren benötigt wird wohl mehrere Wochen ?

Es soll soviel Importe bereits vorliegen, das 2018 fast schon voll ist an Daten die zu Importieren sind.

So macht es wirklich nicht viel Spaß, wenn hier und dort durch Lücken immer wieder nicht weiterforschen kann.

Herzlichen Dank

Sven

Hallo,
mir fehlen die kompletten Bücher des Dekanats Biberach -> Gemeinde Balzheim. Biberach wird grün dargestellt, als wäre es komplett, aus Balzheim ist kein einziges Buch online.

Hallo,
vielen Dank für das Hochladen der Bücher !
In Balzheim fehlt jetzt nur noch Band 23.
Es fehlen aber in gleichen Dekanat in der Gemeinde Wain die Bände 17,18,19,20.

Ich hoffe diesmal geht es genau so schnell.
Mit besten Grüßen
Sarah

Hallo Archion,
nach einen weiteren " Miniimport" fehlen leider immer noch sehr vieles.

Wan ist nun damit zum rechnen, viele warten nun nach dieser sehr langen Zeit auf den letzten größeren Import.

Wan ist damit zu rechnen ?

Sven

Jetzt müßte es aber langsam genug sein mit der Meckerei!!!!

Wisst ihr eigentlich wieviel Kirchenbücher es gibt, wieviel Zeit eine Digitalisierung beansprucht die man mit der Qualität die von euch erwartet wird?

Wenn man alles auf einmal bearbeiten würde, dann gäbe es keine Arbeitslosen mehr in Stuttgart.

Außerdem bleibt es jedem freigestellt hier zu buchen, es kann immerhin kostenlos überprüft werden ob ein KB freigeschaltet oder eingestellt ist!

Also Ruhe bewahren und nicht alles nachtragen lassen, auch mal selbst ins Archiv gehen, das bildet!

in diesem Sinne

schönes Wochenende

Harald

Die Meckerei hat aber den konkreten Grund, dass uns versprochen war, dass der Import abgeschlossen wäre bis Ende 2016. Jetzt haben wir April 2018 und es fehlt eben immer noch sehr Vieles und es kommen nur auf Nachfrage Informationen. Das ist doch kein kundenfreundliches Verhalten.

Nichts für ungut, aber da wird man halt ungeduldig!

Grüße
Eva

sorry Eva

aber es nützt nix wenn Sie ungeduldig sind, ich warte auch auf die KB von Grunbach im Remstal

es gibt ja aber noch andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen_: z.B. die Mormonen oder dann doch direkt im Archiv den Mikrofilm ausleihen bzw einsehen.

Also ich sehe das so dass alles seine Zeit braucht, Rom wurde ja auch nicht.......

Und so kann man mit freudiger Erwartung der Speicherung der Kb entgegensehen.

Grüßle aus dem Zentrum württembergischer Macht

Harald

PS: im Gegensatz zum LK-Archiv Karlsruhe ist Stuttgart sauber aufgeräumt und nach Dekanten sortiert, das hilft ungemein!

Hallo,
es geht mit hier nicht um meckern oder sonstiges.
2016 wurde ganz groß Verkündet, das alle noch vorhanden Kirchenbücher bis Ende 2016 online sind.
Dann in mehreren Posts immer wieder verschoben, nun nach 18 Monaten ist leider immer noch ca. 30% nicht online, obwohl die meisten Kirchenbücher im Archiv einsehbar sind, also auch digital vorliegen.
Die allermeisten Lücken kann man also schließen.
Das Problem gab es mit den Landeskirche Bayern und Baden-Württemberg nur.
Bayern ist inzwischen gehoben, jedoch die andere nicht.
Da früher viel zu Ansbach gehört hat ist es für uns Franken viele auch von Interesse.
Ins Archiv fahren geht nicht aus Zeitgründen, Filme ausleihen geht nicht mehr.

Oft fehlt nur ein Kirchenbuch, somit kann man deswegen nicht weitersuchen.
Alles anderen Landeskirchen sind alle lückenlos online und zum Teil später erst Mitglied bei Archion.
Keiner hat bis heute uns gesagt warum das so ist, das ist für viele wirklich sehr ärgerlich und extrem kundenunfreundlich.

Hoffe nun das bis Sommer alles online ist.

Mit besten Grüßen

Sven

Zurück
Oben