Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

"Meckerei" = mit Verlaub - und ich bitte das nicht als Blasphemie zu verstehen - wo wären Christen, wenn nicht ein mutiger jüdischer Mensch gegen Mißstände protestiert hätte ? Beruhen nicht viele Verbesserungen auf kritischen Anmerkungen?

Nun zu fehlenden Online-Veröffentlichungen:
Schon oft wurde hier im Forum darauf hingewiesen -
dass es -zig Bücher aus anderen Landeskirchen gibt (nicht nur Bayern und Baden-Württemberg) - auf die Archion-Kunden sehnsüchtig warten -
und auch vergeblich !! warten werden - auch wenn diese Bücher
schon lange verfilmt wurden ...
Wenn sich Gemeinden sperren, die Bücher online zu veröffentlichen lassen, werden wir sie hier nicht zu sehen bekommen - und sie sind auch nicht bei der Auflistung hier in Archion zu finden.
Im übrigen warten etliche seit 15 Jahren auf angekündigte Verfilmungen...

Also nicht nur Bayern und Baden-Württemberger "sehnen sich" -
sondern auch die "Sau-Preussen" - und
als Mitglied des vorgenannten Stammes,
grüße ich alle mit Sehnsucht Beladenen ... !

Hallo,
ich muß nun wieder fragen wenn die fehlenden Kirchenbücher Landeskirchliches Archiv Stuttgart verfügbar sein werden.
Ich suche auch in Ulm, und auch Kb Kirchentellinsfurt.
Leider nun fast 3 Jahre nicht voll nutzbar da Lücken.

Letzter Info war zwischen den Importen wird wieder einiges geladen, leider beim letzen Import Landesarchiv Nassau und Hessen erfolgte kein Import.

Warum so Benutzerunfreundlich ?
Man baut doch auch kein Haus fertig und dann die Bäder in 3 Jahren ?

Bitte nun mal eine klare Aussage wann damit zu rechnen ist, es gibt ja bereits mehrer Posts darüber.

Herzlichen Dank
Karl-Heinz

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bei Archion. Ich komme aus Colorado, USA und war begeistert, diese Seite zu finden. Kann mir jemand erklären, warum es nach 1875 eine "Sperrfrist" gibt? Und warum sind die Familienbücher nicht online verfügbar? Bitte vergib mir, da ich mit den Datenschutzgesetzen nicht vertraut bin. Verzeihen Sie auch die "google" Übersetzung von Englisch auf Deutsch.
Vielen Dank!

Deutschland gibt es erst seit 1876. Ab dann waren offiziell die Standesämter für die Registrierung zuständig. In einzelnen Bundesländer gab es schon vor diesem Zeitpunkt ein amtliche Pflichtregistrierung.
Die Kirchen haben die Kirchenbücher aber parallel weitergeführt.
Zuständigkeiten und Landesgrenzen haben sich in den paar hundert Jahren seit es Kirchenbücher gibt häufig geändert.
Die Familienbücher sind teilweise online.
Entweder müssen sie noch eingespielt werden oder es sind Daten enthalten die den Datenschutz betreffen.
Dann werden diese nicht oder erst in den nächsten 100 Jahren eingespielt.
Jedes Bundesland in Deutschland hat auch noch andere Fristen beim Datenschutz. Eine einheitliche Regelung gibt es bislang nicht.

Deutschland gibt es erst seit 1876. Ab dann waren offiziell die Standesämter für die Registrierung zuständig.

Jedes Bundesland in Deutschland hat auch noch andere Fristen beim Datenschutz.
Zum 1. Januar 1876 wurde das Personenstandsgesetz aktiv und löste in der Funktion z. B. Kirchenbücher ab, die bis dahin in der Regel (aber nicht überall) die Geburten, Heiraten und Sterbefälle registrierte. Das Datum hat nichts mit der Gründung von Deutschland zu tun.

Die abweichenden Fristen beziehen sich nicht auf das Bundesland, sondern auf die Landeskirchen. Landeskirchen sind selten deckungsgleich mit den Bundesländern. Meines Wissens sprechen die Kirchen i. d. R. von Schutzfristen und nicht von Datenschutz. Zum Thema Datenschutz gehört, wie z. B. eine Landeskirche mit (meinen) persönlichen Daten umgeht.

Hallo Archion Team,
leider ist man meiner bitte, was mit den Lückenschluß Landeskirchliches Archiv Stuttgart betreffend weder hier im Forum nach per Mail eine Rückantwort erhalten.
Nun gehen die Kirchenbücher des Rheinland online, das nicht gerade wenige sind.
Ich bin sehr sauer und finde es schon recht unverschämt mit so einer Antwortpolitik, ich komme mir mittlerweile richtig verarscht vor.

Nochmals zusammenzufassen:
August 2016 wurde für Ende 2016 eine komplette Onlinestellung angekündigt.
Dann für Ende Februar 2017.
Im Dezember 2017 wurde gesagt man müsse noch einiges prüfen und werde diese so schnell wie möglich online stellen.
Im Februar wurde dann ebenfalls in Aussicht gestellt, das diese zwischen den Importen in kleinen Importen onlinegestellt werden.
Bis auf zwei kleine Importe wurde nichts 2018 online gestellt.
Auch diese Aussage stimmte so nicht ganz.
Es fehlen leider immer noch ganze Gemeinden und bei einigen immer wieder einzelne Lücken.
Somit macht es dadurch oft unmöglich weiter zu Forschen, wenn ein Kirchenbuch fehlt das 150 Jahre abdeckt.
Zudem fehlen die vielen Familienregister ganz, was oft nur diese weiterhelfen und oft große Hilfe ist für die Familienforscher in Baden Württemberg.
Nach Rücksprache wurde nochmals bestätigt, das alles seit langen bereits
bereitgestellt wäre bis 1875, nur wenige Kirchenbücher sind fehlerhaft.

Somit könnte alles bis 1875 schon lange online sein !
Und warum nicht, das weiß nur Archion und deren Mitarbeiter.

Online sind Landeskirchen Lückenlos die damals noch kein Mitglied waren.

Ich hoffe diesmal das sich Mitarbeiter hier mal melden und das das Problem endlich gelößt wird mit den Import.

Mit besten Grußen

Sven

Hallo Sven,
da muss ich Dich enttäuschen. Wir warten seit 2016 auf die angekündigten Bücher aus dem Rheinland. Tatsächlich sind von 443 Kirchengemeinden nur 33 Online gegangen (jedoch nicht vollständig), d.h. wir reden von 7,45%. Auf die anderen warten wir ebenfalls bisher vergebens. Tatsächlich hat man bei Archion nunmehr Oldenburg vorgezogen und das Rheinland wird wieder vernachlässigt. Im Rheinland ist bei der mageren Ausbeute eigentlich zur Zeit gar keine Forschung möglich. Das Rheinland würde sich eine solche Datenlage, wie in Stuttgart, nur wünschen.

Hallo,
ja da gebe ich dir Recht, das kann nicht sein das immer andere vorher dran sind.
Es sollte schon möglichst nach der Reihenfolge online gehen.

Aber die Landeskirche Rheinland war damals noch gar kein Mitglied, da wurde für Ende 2016 verkündet, das alle Kirchenbücher online gehen.
Nun habe wir bald Ende 2018, als bereits 2 Jahre später und immer noch nicht alles online.

Ich kann die Forscher im Rheinland da schon verstehen, aber mich und anderen ärgert es auch, da man keinerlei Antwort erhält.
Der komplette Import beider Landeskirchen, das ist ja sehr viel, wird sicher mehrere Monate dauern.

Ich bitte nochmals Herrn Müller-Baur mal ausführlich hier Stellung zu beziehen warum da nichts online geht.
Wenn es keine technische Probleme sind, denke ich das man so einfache neue Kunden gewinnen will von anderen Landeskirchen, wenn dort was online geht.

Bin von Anfang schon dabei, habe hier viele Fehler gemeldet und helfe gern jeden weiter, aber eine Rückmeldung erwarte ich schon.

Herzlichen Dank an alle.

Sven

Hallo,
nach 6 Tagen war schon wieder Schluss mit den Import.

Schade, leider mit solch kleine Etappen wird wirds nichts in absehbarer Zeit.

Schade Schade :'( !

Sven

WAs soll dieser dumme Kommentar wir warten schön sehr lange auf die Bücher die auch versprochen waren jedoch bis heute nicht alle zur Verfügung stehen. Da kann man die Kunden schön verstehen das diese sauer sind.Ich warte bis heute das ich seit 3 Jahren loslegen kann jedoch immer noch nicht online.

KarlHeinz51

Wenn Sie nicht warten möchten oder können, hilft Ihnen vielleicht der Gang ins Landeskirchliche Archiv in Stuttgart!

Sollte das zuweit weg sein, könnte man vielleicht die Filme anfordern und die benötigten dokumente mit einem Lesegerät in den Bibliotheken des Ortes in dem Sie wohnen lesen!

Und wenn Sie schon bei der Ahnenforschung sind, müssten Sie eigentlich wissen dass das schon eine wahre Datenflut ist!

Wieviel mehr sind dann alle Kirchenbücher die digitalisiert werden müssen, geprüft und eingestellt werden müssen und das mit beschränktem Personal!

Liebe Grüße auch an das Team von Archion

Harald

Ihre Ungeduld in diesem Forum kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Täglich kommen etliche Kirchenbücher dazu, wenn auch momentan aus Norddeutschland.

Alle Forscher aus den verschiedensten Regionen warten sehnlichst auf „ihre“ Kirchenbücher und das auch seit Jahren.
Viele Lücken sind noch zu schließen, aber auch nicht nur hier.

Es werden noch viele Jahre vergehen, dass alle gewünschten Kirchenbücher online sein werden. Dazu werden noch die jährlichen Aktualisierungen kommen (Aufgrund des Ablaufes der Sperrfristen). Freuen wir uns doch einfach über jeden, wenn auch kleinen Fortschritt.

Nun wird momentan den Wünschen aus mehreren Foren entsprochen, zusammenhängend die Kirchenbücher einer Region online zu stellen. Das finde ich in Ordnung so.

Ich kann die Zurückhaltung des Teams Archion bei der Beantwortung Ihrer Nachfragen schon verstehen.

Erst die Praxis nach Eröffnung dieses Onlineportals brachte erst Probleme zu tage, welche 2016 noch nicht vorhersehbar waren. Da wäre ich anstelle des Archion Teams mit weiteren Prognosen wann welche Kirchenbücher online gestellt werden auch vorsichtig.

Mögen wir dem Team die nötige Zeit geben, an den Problemlösungen zu arbeiten. Es erklärt sich von selbst, dass es dann zu Verschiebungen kommen kann, die entsprechenden Kirchenbücher zu veröffentlichen.

Ich finde es jedenfalls beachtlich, was seit den Anfängen von Archion online gestellt wurde und in Zukunft online gestellt wird.

Gute Voraussetzungen sind hier gegeben, dass jeder Intressent planen kann, wann und wielange er sein Abo buchen kann.

Ihre Ungeduld in diesem Forum kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Täglich kommen etliche Kirchenbücher dazu, wenn auch momentan aus Norddeutschland.

Alle Forscher aus den verschiedensten Regionen warten sehnlichst auf „ihre“ Kirchenbücher und das auch seit Jahren.
Viele Lücken sind noch zu schließen, aber auch nicht nur hier.
Angenommen Sie kaufen etwas, weil Ihnen eine bestimmte Eigenschaft an der Ware zugesagt wird, diese ist aber noch nicht verfügbar. Sie werden vertröstet. Möchte wissen, wie Sie dann darüber denken würden.

Uns wurde zugesagt, dass die KB vom LKA Stuttgart bis Datum X online sind und das sind Sie noch immer nicht. Dass man da einen gewissen Unmut äußert sollte auch verständlich sein. Vor allem auch, weil erst auf mehrfache Nachfrage erklärt wird, weshalb bestimmte KB nicht online gehen konnten. So geht man nicht mit Kunden um.

Ich freue mich für jeden, der gerade mit "seinen" KB bedient wird. Hätte trotz allem aber gerne das Versprechen eingelöst.

Glauben Sie mir Eva 64, ich warte auch seit Jahren auf Kirchenbücher mehrerer Regionen. Die Wartezeit kann Jahre und vielleicht auch mancherorts Jahrzehnte dauern. Das geht gewiss vielen Forschern so. Mehrfach habe ich bei Archion ein Abo gebucht und wurde bisher nicht enttäuscht. Ich buche allerdings auch erst dann, wenn die Kirchenbücher tatsächlich online sind. Seien wir mal ehrlich. Es steht jedem frei, zu abonnieren oder auch mal mit einem Abo zu warten. So bedauerlich es für sie auch sein mag mit dem Lückenschluß hier, es kann immer etwas dazwischen kommen. So ist es nun mal im Leben.

Archion hat ein Mega - Projekt gestartet, wie es noch nie da war - alle Achtung !

Bei Projekten solcher Art gibt es anfangs immer Schwierigkeiten, die unerwartet auftauchen und gelöst werden müssen. Daher müssen wir uns immer wieder gedulden - und wer das nicht kann und nicht möchte, muss eben zu den Orten im Archiv oder Pfarramt vor Ort erscheinen und recherchieren. Kostet allerdings immer entsprechend ne Menge Geld.

Die Pauschalen für private Benutzer-"Pakete" halte ich persönlich für ausgesprochen benutzerfreundlich - das nur nebenbei !

Glauben Sie mir Eva 64, ich warte auch seit Jahren auf Kirchenbücher mehrerer Regionen. Die Wartezeit kann Jahre und vielleicht auch mancherorts Jahrzehnte dauern. Das geht gewiss vielen Forschern so. Mehrfach habe ich bei Archion ein Abo gebucht und wurde bisher nicht enttäuscht. Ich buche allerdings auch erst dann, wenn die Kirchenbücher tatsächlich online sind. Seien wir mal ehrlich. Es steht jedem frei, zu abonnieren oder auch mal mit einem Abo zu warten. So bedauerlich es für sie auch sein mag mit dem Lückenschluß hier, es kann immer etwas dazwischen kommen. So ist es nun mal im Leben.

Erst einmal bin ich froh, dass es Archion gibt. Die Seite hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert.

Natürlich bucht man erst dann, wenn man sieht, dass die entsprechenden Bücher online sind. Allerdings kann dies ja auch nicht wirklich im Interesse des Betreibers sein, im Schnitt vielleicht 50,60 Bücher täglich online zu stellen. Das dauert einfach alles viel zu lang, weil dies Archion auch richtig Geld kostet und die Geduld manches Kunden irgendwann einmal aufgebraucht ist.
So dürften für viele Benutzer längere Abos wenig Sinn machen. Da hat man es, meiner Meinung nach, versäumt, gleich zu Beginn schneller und mehr Bücher online zu stellen, dafür hätten die meisten User auch gerne etwas mehr bezahlt. Stattdessen verliert man Geld und die Geduld manches Kunden. Müsste nicht sein.

Hallo,
da wird wohl einiges falsch verstanden.
Es geht nicht um Kirchenbücher die lange dauern zum digitalisieren und sogar noch gemacht werden müssen, was je nach grösse der Landeskirche und natürlich Mitteln sehr unterschiedlich sein kann.
Es geht vielmehr um Kirchenbücher die seit 30 Monaten !! bereits an Archion übergeben wurden und immer noch nicht online gestellt wurden.
Oft fehlt nur ein Buch in einer Gemeinde, wenn dies aber 200 Jahre Aufzeichnungen enthält somit die ganze Gemeinde und alle anderen Büchern nutzlos macht.
Oft sind die Laufzeiten falsch, die Fehler hat man teilweise in Ordnung gebracht, aber des fehlende Buch nicht online gestellt.
Trotz mehrmaliger Versprechen und Ankündigungen auch in 2018 wurde dies leider nicht umgesetzt die vielen Lücken sind immer noch da, ich meine damit nicht die Familienregister, das hat wohl andere Gründe.

Sehr verärgert mich der aktuelle Import, am Freitag übergeben und Samstag gehen die ersten online, die anderen warten schon eine extrem lange Zeit.
Und das Argument man sieht ja was online ist, finde ich auch nicht zutreffend, die meisten sind ja nicht in einen Kirchenspiel geblieben sondern waren damals schon oft sehr flexibel.

Hoffe das nun endlich der Rest online geht, eventuell zu Weihnachten der Rest online gestellt wird und nicht wieder nur ein Miniimport kommt.

Sven

Hallo,
da wird wohl einiges falsch verstanden.
Es geht nicht um Kirchenbücher die lange dauern zum digitalisieren und sogar noch gemacht werden müssen, was je nach grösse der Landeskirche und natürlich Mitteln sehr unterschiedlich sein kann.
Es geht vielmehr um Kirchenbücher die seit 30 Monaten !! bereits an Archion übergeben wurden und immer noch nicht online gestellt wurden.
Oft fehlt nur ein Buch in einer Gemeinde, wenn dies aber 200 Jahre Aufzeichnungen enthält somit die ganze Gemeinde und alle anderen Büchern nutzlos macht.
Oft sind die Laufzeiten falsch, die Fehler hat man teilweise in Ordnung gebracht, aber des fehlende Buch nicht online gestellt.
Trotz mehrmaliger Versprechen und Ankündigungen auch in 2018 wurde dies leider nicht umgesetzt die vielen Lücken sind immer noch da, ich meine damit nicht die Familienregister, das hat wohl andere Gründe.

Sehr verärgert mich der aktuelle Import, am Freitag übergeben und Samstag gehen die ersten online, die anderen warten schon eine extrem lange Zeit.
Und das Argument man sieht ja was online ist, finde ich auch nicht zutreffend, die meisten sind ja nicht in einen Kirchenspiel geblieben sondern waren damals schon oft sehr flexibel.

Hoffe das nun endlich der Rest online geht, eventuell zu Weihnachten der Rest online gestellt wird und nicht wieder nur ein Miniimport kommt.

Sven

Deckt sich ja weitestgehend mit dem, was ich geschrieben habe. Es dauert einfach viel zu lange mit dem Import.

Zurück
Oben