Landeskirchliches Archiv Kassel

In der Aufstellung der Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs Kassel vermisse ich die Kirchenbücher von Kassel-Stadt und Eschwege.
Ist damit zu rechnen, dass auch diese Kirchenkreise noch aufgenommen werden?
Viele Grüße
Margrit
 
Hallo,

aufgrund eines Importfehlers läuft derzeit ein kompletter Neu-Import des Archives Kassel. Wir bitten noch um ein wenig Geduld.
 
Hallo,

folgende Kirchenkreise sind auf absehbare Zeit (d. h. keine Digitalisierung vor 2016) nicht in Archion verfügbar:
Eschwege
Fritzlar
Hersfeld
Ziegenhain
+ einige Lücken wie z. B. Stadt Hanau, Stadt Melsungen usw.

Der Kirchenkreis Hofgeismar wird I. Quartal 2015 und Kirchenkreis Frankenberg vermutlich Ende 2015 online sein.

Alle anderen Kirchenkreise sind im Laufe der Betaphase (nach erfolgreichem Import) bzw. zum Launch verfügbar. Auch der von Ihnen angefragte Kirchenkreis Kassel-Stadt wird dabei sein.
 
Hallo,
schön, dass der Kirchenkreis Hofgeismar (und damit Grebenstein und Umgebung) im nächsten Frühjahr dabei ist. Eine Anregung: Vielleicht wäre für jeden Kirchenkreis auch eine grafische Übersicht mit den dazugehörigen Orten möglich (zur besseren Auffinden von Nachbardörfern etwa)? So wie z.B. hier: http://www.ekkh.de/gemeinden/ Gruß, Karla.
 
Hallo,

das KB
Landeskirchliches Archiv Kassel > Eder > Bringhausen > Tauf 1714-1831
enthält KEINE Taufen,

wogegen das KB
Landeskirchliches Archiv Kassel > Eder > Bringhausen > KB 1714-1900
entgegen der Angaben auf dem 2. Bild (Konfirm. Getraute u. Verstorbene) NUR Taufen enthält

Offensichtlich würden die Digitalisate falsch zugeordnet :(

Gruß
Xtine
 
Hallo.
Kirchenkreis: Kirchhain
Gemeinde: Schwabendorf
Buch: Tauf, Trau, Tote 1825 - 1830
In der linken Leiste (Vorschau ?) sind die Seiten 606 - 627 leer (blank)
Die "normalen" Seiten sind sichtbar.
Technischer Fehler ?
Wird noch nachgebessert ?
Richtig die "Fehler" hier einstellen ?
Oder gibt es eine andere Stelle ?
Viele Grüße
H. Koch
 
Es gibt Kirchenbücher im Bereich des Landeskirchlichen Archives Kassel, die offensichtlich nicht dort in Kassel sind, sondern im Hessischen Staatsarchiv Marburg. Da stellt sich mir die Frage, ob ARCHION auch Kirchenbücher aus anderen Quellen digitalisiert.
Zum Beispiel gab's in Marburg von der reformierten Kirche ein Entbindungshaus, in dem Kirchenbücher geführt wurden. Archion hat im Bereich LA Kassel/Marburg Stadt/Entbindungshaus den Band II ab 1830.
Der Band I ist jedoch im Hessischen Staatsarchiv in Marburg. Ob er wohl noch dazu kommt?
 
Hallo Ippes,

es gibt in der Tat den sogenannten "Restbestand" bei uns. Darunter zählen Kirchenbücher die im Staatsarchiv Marburg liegen, aber auch einzelne Verfilmungslücken wie Sie z. B. im Kirchenkreis Melsungen häufiger vorkommen.
Es ist geplant diese Lücken am Ende der Digitalisierungsmaßnahmen weites gehend zu schließen. Daher ist (vorsichtig geschätzt) mit der Onlinestellung dieser Bücher sicher erst in guten drei Jahren zu rechnen.
 
Hallo,

folgende Kirchenkreise sind auf absehbare Zeit (d. h. keine Digitalisierung vor 2016) nicht in Archion verfügbar:
Eschwege
Fritzlar
Hersfeld
Ziegenhain
+ einige Lücken wie z. B. Stadt Hanau, Stadt Melsungen usw.

Der Kirchenkreis Hofgeismar wird I. Quartal 2015 und Kirchenkreis Frankenberg vermutlich Ende 2015 online sein.

Alle anderen Kirchenkreise sind im Laufe der Betaphase (nach erfolgreichem Import) bzw. zum Launch verfügbar. Auch der von Ihnen angefragte Kirchenkreis Kassel-Stadt wird dabei sein.

Außer Eschwege erscheinen inzwischen alle Kirchenkreise des Landeskirchlichen Archivs. Woran liegt es denn bei Eschwege? Laut Landeskirchlichem Archiv ist Eschwege auch verfilmt worden.
 
Hallo,

Das 1. Quartal 2015 neigt sich nun schon dem Ende und leider warten sicherlich noch viele auf weitere Digitalisate des Kirchenkreises Hofgeismar.

Gibt es hier schon etwas Neues?

Viele Grüße!
 
Hallo Heerbach,

vom Kirchenkreis Eschwege liegen uns Verfilmungen auf Mikrofiche vor, die in unserem Lesesaal eingesehen werden können. Allerdings bieten diese alten Fiches keine vernünftige Digitalisierungsgrundlage. Dies betrifft auch andere Kirchenkreise wie z. B. Fritzlar und Ziegenhain. Diese Kirchenkreise sind in Archion nur oft nur mit ganz wenigen Einzelbüchern vertreten, die damals außer der Reihe nachverträglich auf Rollfilm verfilmt wurden.
Erst wenn eine erneute Verfilmung und Digitalisierung vom Originalbuch stattgefunden hat, können wir die entsprechenden Ergebnisse präsentieren.


Zum Thema Hofgeismar müssen wir leider mitteilen, dass sich eine Onlinestellung verzögert. Wir bekommen erst in nächster Zeit die Digitalisate von unserem externen Dienstleister überreicht. Danach muss noch eine aufwendige Einzeldurchsicht der Bücher mit jüngerem Datum (z. B. Taufen 1880-1950) erfolgen, damit wir nicht den ganzen Band komplett sperren müssen.
Mit Prognosen möchten wir vorsichtig sein, da sich die angekündigten Zeiträume doch öfters verschieben, aber es wäre unrealistisch zu behaupten, dass Hofgeismar vor dem Sommer (III. Quartal) in Archion zu finden sein wird.
 
Guten Abend,

leider vermisse ich immer noch die KB von z.B. Dörnberg, KKR Wolfhagen und Dörnhagen KKR Melsungen oder das älteste Kirchenbuch von Allendorf/Werra 1637-1695, KKR Witzenhausen.

Ist hier schon etwas in Sicht?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

leider gilt für alle drei Bücher die Aussage, dass in nächster Zeit keine Digitalisate zu erwarten sind. Erst nach Fertigstellung aller Kirchenkreise können wir uns um den sogenannten "Restbestand" und die kleineren Lücken kümmern, wozu alle genannten Orte zählen.

Dörnhagen: Jahrgänge 1648-1770 können auf Mikrofiche in unserem Lesesaal eingesehen werden. Original-Bücher ab 1678-1822 liegen unserem Archiv vor. Daten aus jüngeren Büchern sind in der Gemeinde vor Ort anzufragen.
Dörnberg: Kirchenbücher ab 1623 liegen unserem Archiv auf Mikrofiche verfilmt vor und können in unserem Lesesaal eingesehen werden.
Allendorf (Werra): Das Kirchenbuch ab 1637 kann ebenfalls in unserem Lesesaal auf Mikrofiche eingesehen werden.
 
Ich würde mir mal wünschen, dass solche Informationen vom EKHN Archiv kommen würden. Ich bin sehr gespannt, wann von dort neue Digitalisate folgen.
 
Guten Tag, mein Name ist Christine und ich bin ganz neu hier. Leider habe ich schon zwei Fragen:

Der Altkreis Hersfeld ist nur mit Friedewald und Widdershausen vertreten, wann ziehen die anderen Gemeinden nach?

Bei den Büchern Neuswarts-Tann gibt es zwei Kirchenbücher ab 1818 (a und b). Warum?

Herzlichen Dank
 
Hallo Christine,

zu Ihrer Frage bezüglich Hersfeld würde ich gerne auf meinen Beitrag vom 24.3.2015 weiter oben verweisen. Die Frage war bezüglich des Kirchenkreises Eschwege, aber die Sachlage gilt genauso für Hersfeld. Eine Onlinestellung findet definitiv nicht mehr 2015 statt, alles andere ist leider zu vage um eine Prognose zu wagen, da wir noch nicht abschließend die Reihenfolge der Kirchenkreise beschlossen haben.

Die beiden Kirchenbücher für Neuswarts 1818-1875 a und b sind in der Tat recht identisch, bis auf das im Kirchenbuch b die Taufen bis 1875 verzeichnet sind (statt nur bis 1866).
Es handelt sich um sogenannte Parallel-Kirchenbücher. Im 19. Jh. wurden die Kirchenbücher oft doppelt geführt, eins vom Pfarrer und ein anderes z.B. vom Küster oder Schullehrer. Dies liegt u. a. auch daran, dass die Dekanate für einen gewissen Zeitraum des 19. Jh. zu Revisionszwecken eine Kopie der Kirchenbücher angefordert haben.
 
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Naja, wenn Ahnenforscher was können, dann ist es Geduld haben. Und Ecken, wo noch Lücken sind habe ich ja genug, da mache ich dort erstmal weiter.

Frohe Ostern!

Christine
 
Zurück
Oben