Hallo liebe EKKW-Mitarbeiter,
wo jetzt der Kirchenkreis Ziegenhain zum größten Teil hier zu finden ist, möchte ich ein paar Anmerkungen und Fragen dazugeben.
Es gibt einige Bücher mit Namensverzeichnissen, die nicht in Archion sind, z.B. für Niedergrenzebach ein Namensverzeichnis für die Taufen vor 1830, für Obergrenzebach und Seigertshausen Familienregister aus dem 19. Jh., und ich meine mich auch an ein Indexbuch für Ebersdorf vor 1772 zu erinnern. Es gibt bestimmt auch noch weitere.
Werden diese Bücher, die sehr hilfreich beim Forschen wären, noch digitalisiert und kommen später noch dazu?
Dann muss ich noch einmal etwas zur Qualität der Digitalisierung des Kirchenkreises Ziegenhain sagen, die leider nur als nicht sehr geglückt bezeichnet werden kann:
Das Hauptproblem ist, dass in manchen Büchern etliche Seiten so schwarz sind, dass sie unlesbar sind. Im Thema "Informationen zum Kirchenkreis Ziegenhain" wurde schon zu dem Problem mit den schwarzen Seiten geschrieben. Zusätzlich sind manchmal 2-3 Buchstaben im Bund der Seiten nicht lesbar, die aber auf Microfiche zu sehen sind.
Die Microfiche haben teilweise eine erheblich bessere Qualität als diese Digitalisate.
Als Beispiel ein Seitenausschnitt vom Kirchenbuch Niedergrenzebach 1716-1819, Seite 60 (Taufen 1741)
auf dem Microfiche:
http://fs5.directupload.net/images/170217/unvk6zoj.png
und hier:
http://www.archion.de/p/d443d78cf9/
Wie kann man nun dieses Problem beheben?
Wäre es evtl. möglich, auf Basis der Microfiches neue Digitalisierungen zu erstellen?
Oder könnte man die aus den Büchern erstellten Digitalisate in Farbe und guter Qualität neu hochladen? Die Schwarz-Weiß-Bilder hier werden ja kaum die Originalqualität der 2015/2016 erstellten Digitalisate darstellen.