Landeskirchliches Archiv Kassel

Hallo Herr Breidenbach,
ich warte auch auf das Online-stellen der KB von Züschen. Da sich inzwischen auch das Jahr 2016 zum Ende neigt, möchte ich mich gerne nach dem Stand erkunden. Wann kann ich in die KB von Züschen Einsicht nehmen. Danke für Ihre Antwort.
Gruß
babsi123
 
Hallo Herr Hoven,

die ältesten Kirchenbücher von Wächtersbach (KKR Gelnhausen) liegen im Original im Staatsarchiv Marburg. Hiervon besitzt unser Archiv nur sehr alte Microfiche, die sich leider nicht für eine Digitalisierung eignen. Wir hoffen die Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv zu einem späteren Zeitpunkt digitalisieren zu können.

Hallo babsi,

leider müssen wir Sie für die Ortschaft Züschen (KKR Fritzlar) weiterhin um Geduld bitten. Mittlerweile hat Archion den zweiten Teil von Ziegenhain und den ersten Teil von Fritzlar von uns erhalten. Wir gehen von einer Onlinestellung Anfang 2017 aus.

Züschen wird aktuell noch verfilmt und digitalisiert. Realistischer Weise ist vor Sommer 2017 nicht mit einer Onlinestellung des zweiten Teils von Fritzlar zu rechnen.

Informationshalber möchten wir daraufhin weisen, dass im Frühjahr 2017 mit der Bearbeitung der Bücher des Kirchenkreises Hersfeld begonnen wird.

Viele Grüße
Bernd Breidenbach
 
Informationshalber möchten wir daraufhin weisen, dass im Frühjahr 2017 mit der Bearbeitung der Bücher des Kirchenkreises Hersfeld begonnen wird.

Excellent. I look forward to the rest of Friedewald's church books.

Dave
 
hallo,

Ich bin Hollander, meine deutsche Sprache ist nicht super. mein Problem ist, dass ich nicht das Tauf- Buch 1739-1784 Gelnhausen Wächters öffnen können. kann mir jemand helfen. Ich suche nach John Goetz * 1768/1769, danke

Peter Götz
 
Hallo bassie,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Um in den Kirchenbüchern zu blättern, ist die Buchung eines Zugangspasses nötig. Eine Übersicht der verfügbaren Pässe finden Sie hier: www.archion.de/de/kosten/

Archion in englischer Sprache finden Sie hier: www.archion.de/en/passes/

Sollten noch Fragen offen sein, bitte wenden Sie sich erneut an uns. Das Archion Team ist gerne für Sie da.
 
Hallo zusammen

Ich wüsste gern, wo ich die KB von Netra/Grandenborn finden kann, sind die schon digitalisiert? Die Originale liegen wohl in Eschwege. Wenn sie nicht digitalisiert sind, wann in etwa kann man damit rechnen?

LG Lankar
 
Von den Kirchenbüchern aus dem recht großen Kirchenkreis Eschwege existieren bislang nur ältere Filme. Ihre Qualität reicht nicht aus, um davon Digitalisate zu erstellen. Daher müssen die Bücher aus den Pfarrämtern entliehen, mit Inhaltsverzeichnissen versehen und anschließend neu verfilmt und digitalisiert werden. Diese Arbeiten werden sich voraussichtlich bis ins kommende Jahr hinziehen.
Zunächst stehen die beschriebenen Maßnahmen für den Kirchenkreis Hersfeld an, den vorletzten "großen" in unserer Landeskirche, von dessen Kirchenbüchern noch keine Digitalisate vorliegen.
 
Hallo liebe EKKW-Mitarbeiter,

wo jetzt der Kirchenkreis Ziegenhain zum größten Teil hier zu finden ist, möchte ich ein paar Anmerkungen und Fragen dazugeben.

Es gibt einige Bücher mit Namensverzeichnissen, die nicht in Archion sind, z.B. für Niedergrenzebach ein Namensverzeichnis für die Taufen vor 1830, für Obergrenzebach und Seigertshausen Familienregister aus dem 19. Jh., und ich meine mich auch an ein Indexbuch für Ebersdorf vor 1772 zu erinnern. Es gibt bestimmt auch noch weitere.

Werden diese Bücher, die sehr hilfreich beim Forschen wären, noch digitalisiert und kommen später noch dazu?

Dann muss ich noch einmal etwas zur Qualität der Digitalisierung des Kirchenkreises Ziegenhain sagen, die leider nur als nicht sehr geglückt bezeichnet werden kann:
Das Hauptproblem ist, dass in manchen Büchern etliche Seiten so schwarz sind, dass sie unlesbar sind. Im Thema "Informationen zum Kirchenkreis Ziegenhain" wurde schon zu dem Problem mit den schwarzen Seiten geschrieben. Zusätzlich sind manchmal 2-3 Buchstaben im Bund der Seiten nicht lesbar, die aber auf Microfiche zu sehen sind.

Die Microfiche haben teilweise eine erheblich bessere Qualität als diese Digitalisate.

Als Beispiel ein Seitenausschnitt vom Kirchenbuch Niedergrenzebach 1716-1819, Seite 60 (Taufen 1741)
auf dem Microfiche: http://fs5.directupload.net/images/170217/unvk6zoj.png
und hier: http://www.archion.de/p/d443d78cf9/

Wie kann man nun dieses Problem beheben?
Wäre es evtl. möglich, auf Basis der Microfiches neue Digitalisierungen zu erstellen?
Oder könnte man die aus den Büchern erstellten Digitalisate in Farbe und guter Qualität neu hochladen? Die Schwarz-Weiß-Bilder hier werden ja kaum die Originalqualität der 2015/2016 erstellten Digitalisate darstellen.
 
Hallo EvKBForsch,

Familienbücher, Kirchenbuchbearbeitungen, nachträglich erstellte Register etc. werden von uns bei den Kirchengemeinden nicht abgefragt, da wir vorerst nur an den Original-Kirchenbüchern interessiert sind. Manchmal sind vom Pfarramt erstellte Familienbücher oder Registerbände bei der Abgabe dabei, welche wir dann auch entsprechend mit verfilmen.
Zudem können und wollen wir private Forschungen und Bearbeitungen nicht offiziell unter unserem Label hier online stellen, da eine inhaltliche Kontrolle unsererseits nicht gewährleistet werden kann. Hierfür ist das UGC von Archion konzipiert worden, damit von Privatpersonen erstellte Kirchenbuchbearbeitungen, z. B. im MS-Office Format, im Browse-Bereich der einzelnen Bücher selbstständig hochgeladen werden können.

Die Qualität von einzelnen Kirchenbuchseiten im KKR Ziegenhain ist in der Tat leider "ungenießbar" für das Auge und somit auch eine Forschung nicht möglich. Die Digitalisierung hier gibt 1:1 das Original wieder, eine nachträgliche Bildbearbeitung findet nicht statt. Die von Ihnen angesprochene bessere Lesbarkeit bei Kopien von Microfiche rührt vor allem vom Scanner des Readerprinter, an dem eine Korrektur von Helligkeit etc. vorgenommen werden kann. Vornehmlich scheint ja ein Kirchenbuch von Niedergrenzebach betroffen zu sein. Wir nehmen es in die Liste für spätere Nachverfilmungen auf und hoffen das Problem mit den dunklen Tintenfraß-Seiten besser darstellen zu können.

Viele Grüße
Bernd Breidenbach
 
Hallo Herr Breidenbach,

vielen Dank für die Antwort.
Ich meinte die Namensverzeichnisse/Register, die von den Pfarrern erstellt wurden, und die sich auch als Microfiche (die mit dem roten Rand) in Ihrem Archiv zusammen mit den restlichen Kirchenbuchfichen befinden.
Ich habe gehofft, dass hier in Archion alle Bücher erscheinen (soweit rechtlich möglich), die es auch als Microfiche in Ihrem Archiv für Benutzer zu sehen gibt.

Zu der Qualität der Digitalisate: Ich denke nicht, dass mein "Muster-Digitalisat" erst durch die Bearbeitung am Scanner die obige Qualität erhalten hat. In meiner Erinnerung (es ist nun schon einige Zeit her) konnte man das Kirchenbuch auch an den Lesegeräten mehr oder weniger normal lesen.
Sie haben in Ihrem Archiv ja die direkte Vergleichsmöglichkeit und können die Microfiches an den Lesegeräten mit der Archion-Digitalisierung vergleichen.

Außer dem besonders betroffenen Buch Niedergrenzebach 1716-1819 sind mir noch andere aufgefallen (nicht abschließende Aufzählung):
Frankenhain 1745-1830, Obergrenzebach 1716-1806, Olberode 1757-1773, Seigertshausen 1716-1806, Treysa 1761-1800

Schon einmal vielen Dank dafür, dass zumindest das Niedergrenzebacher Kirchenbuch neu digitalisiert werden wird.

Dann noch eine Zusatzfrage: Die Pfarreien Schwarzenborn und Breitenbach sind ja im Moment noch nicht dabei, weil sie die Bücher nicht abgegeben haben. Haben diese Pfarreien es explizit abgelehnt, mitzumachen, oder darf man hoffen, dass vielleicht nach einer neuerlichen Anfrage auch diese Bücher einmal in Archion kommen?
 
KB Schwarzenborn

Liebes Achion Team,
gibt es neue Erkenntnisse darüber, ob auch das KB Schwarzenborn irgendwann online als Digitalisat bei Archion einzusehen sein wird?

Danke und Grüße, Birgit
 
Hallo Herr Breidenbach,
hallo Herr Heidtmann-Unglaube,

ich habe gerade gesehen, dass unter Ziegenhain der Ort Allendorf (heute Schwalmstadt) doppelt angelegt ist: als "Allendorf an der Landsburg" und als "Allendorf Landsburg". Das Traubuch ab 1886 ist dadurch doppelt vorhanden, wobei ich mir nicht angesehen habe, ob sie sich inhaltlich unterscheiden.

Viele Grüße
Fanny
 
Hallo,

bezüglich der Kirchenbücher Hess. Lichtenau habe ich folgende Frage:

Bei Durchsicht der Scans, z.B. Kof 1911-1967, ist festzustellen, dass im Namensregister eine Vielzahl von Namen aufgeführt sind, deren Seiten nicht im Scan vorhanden sind. Die abgebildeten Seiten gehen bis Seite 84 oder das Jahr 1927.
Werden die restlichen Seiten noch eingefügt oder war der Scan unvollständig?
 
Informationshalber möchten wir daraufhin weisen, dass im Frühjahr 2017 mit der Bearbeitung der Bücher des Kirchenkreises Hersfeld begonnen wird.


Herr Breidenbach,

Gibt es ein Update für den Kirchenkreis Hersfeld, speziell Friedewald?

Freundliche Grüße,

David
 
Moin Moin,
ich habe eine Frage zu den Kirchenbüchern Dörnberg: Kirchenbücher ab 1623, ich las hier im jahre 2005 das es noch etwas dauern würde. Weiß man denn jetzt wann die Bücher hier einsehbar sind ?
Ich suche eine Taufe um 1787.
Grüße aus HH
 
Hallo,
vor einigen Jahren wurde erwähnt, dass es bei alten Kirchenbücher der Stadt Melsungen, KKR Melsungen, Verfilmungslücken gebe und diese somit zum "Restbestand" gehören, der zum Abschluss der Digitalisierungsarbeiten bearbeitet werde. Gibt es hier zwischenzeitlich eine Prognose, wann in etwa mit einer Verfilmung und Onlinestellung zu rechnen ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Jérôme Landgräfe
 
Sehr geehrter Herr Landgräfe,
zur Frage, wann die bislang in Archion fehlenden Digitalisate der Kirchenbücher aus der Stadt Melsungen verfügbar sein werden, ist nur eine vorsichtige Prognose möglich. Derzeit sind die Kirchenbücher aus dem großen Kirchenkreis Eschwege in Arbeit. Wegen der Vielzahl der Gemeinden und Bücher wird die Maßnahme sicher erst 2019 abgeschlossen werden können. Danach ist es möglich, die "Restposten" anzugehen, wobei noch nicht feststeht, in welcher Reihenfolge dies geschehen wird. Frühestens im Verlauf des Jahres 2020, eher aber 2021 könnten die derzeit fehlenden Digitalisate der Kirchenbücher von Melsungen in Archion verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Heidtmann-Unglaube
 
Freue mich auf die Veröffentlichung der Eschweger Kirchenbücher! Das wird endlich etwas mehr Licht auf die Vorfahren meiner Mutter werfen, von denen es bisher leider nur eine dürftige handschriftliche Notiz gibt.

Grüße, Marc-David Fuchs
 
KB Hundshausen

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach den Kichenbüchern von Hundshausen. Es sind hier leider nur Daten ab 1831 vorhanden.
Gibt es diese noch oder ist Hundshausen in den Büchern von Jesberg zu finden?
 
Zurück
Oben