Landeskirchliches Archiv Kassel

Hallo,

werden für Eberschütz noch weitere Kirchenbücher freigeschaltet (Stand: 27.10.2015 15 Uhr) oder sind hier noch Sperrfristen einzuhalten?

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
noch eine Frage an das Archion-Team:
wie steht's allgemein um die Kirchenbücher von Jesberg, Zwesten und Niederurff? Kommt die ganze Region erst mit den Büchern aus Fritzlar im übernächsten Jahr? Danke!
 
Hallo zusammen,

der Import der Kirchenbücher des Kirchenkreises Hofgeismar läuft noch, es werden für Eberschütz (und andere Orte) noch weitere Kirchenbücher einsehbar sein.

Da momentan der umfangreiche Kirchenkreis Ziegenhain digitalisiert wird, ist mit einer Onlinestellung des Kirchenkreises Fritzlar realistischer Weise nicht vor 2017 zu rechnen.
 
Hallo zusammen,

noch eine Frage an das Archion-Team. Ist schon bekannt, wann die weiteren Kirchenbücher von Ottlar (Kirchenkreis Eisenberg) online gestellt werden?

Gruß Waldecker
 
Hallo,

der Import des Kirchenkreises Hofgeismar (Eberschütz/Lamerden) scheint beendet zu sein. Weiterhin sind keine Kirchenbücher mit einem Ende-Datum neuer als 1934 einsehbar.

Werden diese noch freigeschaltet?

Viele freundliche Grüße!
 
Hallo zusammen,

die Kirchenbücher von Ottlar (KKR Eisenberg) sind komplett online, allerdings sind die Daten der ev. Einwohner vor 1903 im Kirchenbuch Heringhausen (KKR Eisenberg) vermerkt.

Es ist richtig, dass bei den kürzlich hinzugefügten KKR Frankenberg und Hofgeismar noch nicht alle Bücher freigeschaltet sind. Dies lag an einem irrtümlicherweise gesetzten Haken zum Datenschutz beim Import. Die entsprechenden Bücher werden nachträglich von Archion freigegeben.

Grüße
B. Breidenbach
 
Hallo Herr Breidenbach,

die restlichen KB des KKR Hofgeismar sind ja nun bei archion und müssen auf Grund eines internen Fehlers nur re-importiert werden.

Wann wird das geschehen?

Der KKR Hofgeismar ist ja nun schon einige Zeit in der "Warteschleife"...

Besten Dank und Grüße

PS
 
Hallo,
ich bin neu hier und warte (sehnsüchtig) :) auf die Onlinestellung des Kirchenkreises Eschwege. Ich habe die alten Beiträge gelesen und die Auskunft, daß die Onlinestellung noch in 2015 geschehen sollte.

Gibt es neue Infos bzgl. der Onlinestellung?

Grüße
Caro
 
Hallo Caro,

sollten wir tatsächlich geschrieben haben, dass Eschwege 2015 eingeplant ist, wäre dies ein Fehler unsererseits, oder die Nachricht ist wirklich schon sehr alt. Online gestellt wurden letztes Jahr die Kirchenkreise Hofgeismar und Frankenberg.

Im Moment kann ich Ihnen gar kein verlässliches Datum für Eschwege nennen, da aktuell der Kirchenkreis Ziegenhain digitalisiert wird und danach vermutlich der Kirchenkreis Fritzlar.

Herzliche Grüße

B. Breidenbach
 
Sehr geehrter Herr Breidenbach,

das ist sehr schade...

Ich hatte die Auskunft telefonisch von einer Mitarbeiterin aus dem Archiv und hatte mich schon sehr gefreut, weil ich viele Infos benötige und keine Möglichkeit habe, nach Kassel ins Archiv zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Caro
 
KB Deute KKR Homberg 1773-1830
In Archion finde ich für den Zeitraum 1773 bis 1830 statt dem KB nur ein Namensregister. Genauso ist es auch im Bestandsverzeichnis des Landeskirchlichen Archivs vermerkt. Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob dieses KB verschollen ist oder ob es nur nicht digitalisiert wurde. Wenn es verschollen ist, wie konnte dann das Namensregister erstellt werden?
Vielen Dank für eine Antwort dazu.
Carl E. Krug
 
Hallo Archion-Team,

wie erfolgt die Freigabe weiterer Kirchenbuchseiten, wenn die entsprechende Sperrfrist abgelaufen ist?

Beispiel: Das Taufbuch "Hofgeismar -> Eberschütz -> Tauf 1898-2012" endet im Dezember 1914. Wir haben ja nun schon 2016 und somit würde ich erwarten, auch die Seiten aus 1915 sehen zu können.

Wann werden die entsprechenden Seiten "entsperrt"?

Viele freundliche Grüße
Lars Hendrik Korte
 
Hallo Herr Korte,

leider ist es nicht so einfach mit dem "entsperren". Archion bekommt von uns nur Daten angeliefert, die zum Zeitpunkt der Abgabe bereits vorsortiert sind. Bedeutet, dass ein Taufbuch bis 1914 bei Archion, auch tatsächlich nur bis 1914 als Datei vorhanden ist und keine weiteren Jahrgänge bei Archion selber entsperrt werden könnten.
Nur über eine weitere Datenablieferung unsererseits, könnten die aktuelleren Jahrgänge eingespielt werden. Aufgrund der Vielzahl der Gemeinden und dem damit verbundenen Zeitaufwand wird dies nur in größeren Abständen erfolgen.

Viele Grüße

B. Breidenbach
 
Hallo,

eine Frage zu den Kirchenbüchern des Kirchenkreises Fritzlar. Dort fehlen ja noch einige Kirchenbücher in Archion, u.a. Grifte.

Wann etwa werden diese auf Archion Online zur Verfügung stehen?

Gruß
Thomas Schmidt
 
Hallo Herr Schmidt,

die Kirchenbücher des Kirchenkreises Fritzlar werden ab diesen Sommer digitalisiert. Mit einer Onlinestellung bei Archion ist sicherlich nicht vor dem ersten Halbjahr 2017 zu rechnen.

Viele Grüße
Bernd Breidenbach
 
Hallo Archion-Team
im neuen Newsletter heißt es dass bald KB des landeskirchlichen Archives der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck folgen.
Um welche KB handelt es sich genau?

MfG
 
Hallo,

es handelt sich um den ersten Teil des Kirchenkreises Ziegenhain. Alle Ortschaften hier aufzuzählen wäre etwas viel, aber Sie können gerne im Forum oder per Mail (archiv@ekkw.de) Rückfragen zu bestimmten Orten stellen.

Viele Grüße
Bernd Breidenbach
 
Sehr geehrter Herr Breidenbach,

mit großem Interesse verfolge ich über die Archion-Newsletter den Zuwachs an immer neuen Landeskirchen und -archiven. Gleichzetig hoffe ich aber mit jedem neuen Newslette auf Neuigkeiten über die Schließung der Lücken bei den bereits in Archion vertretenen Kirchenkreisen. Dies betrifft in meinem Fall insbesondere die (Alt-)kreise Eschwege, Hersfeld, Melsungen, zu denen zwar Microfiche vorliegen, die Ihnen zufolge aber nicht für eine Digitalisierung geeignet sind und daher zuvor neu verfilmt werden müssen.

Meine Fragen an Sie lautet daher, wie weit die angekündigte Neuverfilmung/Digitalisierung der o.g. Kirchenbücher seit Ihrem letzten Post fortgeschritten ist? Welches Unternehmen ist damit konkret beauftragt und wie sieht dessen Zeitplan aus?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Timo Leimbach
 
Hallo Herr Dr. Leimbach,

wir arbeiten bei der Digitalisierung mit dem Landschaftsverband Rheinland zusammen.

Aktuell haben wir die Digitalisate der Kirchenkreise Ziegenhain (Teil 2) und Fritzlar (Teil 1) bekommen. Diese werden von uns nun nach Schutzfristen sortiert und baldmöglichst an Archion abgegeben. Noch in diesem Jahr werden wir den zweiten Teil des Kirchenkreises Fritzlar zur Digitalisierung vorbereiten und abgeben.
Geplant für nächstes Jahr ist der Start der Digitalisierung im Kirchenkreis Hersfeld. Die Bearbeitung des Kirchenkreises Eschwege ist daher sicherlich nicht vor 2018 realistisch. Am Ende des Projekts werden wir versuchen die größeren Lücken, wie z. B. im Kirchenkreis Melsungen, Stadt Hanau etc. zu schließen.

Viele Grüße

B. Breidenbach
 
Hallo Herr Breidenbach,

vielleicht können Sie folgendes beantworten:

für die Gemeinde Wächtersbach, Dekanat Gelnhausen ssind bei Archion bereits verfügbar T 1739-1932, H 1749-1963 und S 1749-1983.

Auf der Homepage der Kirchengemeinde Wächtersbach wird vermeldet, daß das Pfarramt Kopien noch älterer Kirchenbücher (also vor 1739/49) vorhält. Diese Bücher finden sich (noch?) nicht bei Archion. Werden diese Bücher noch digitalisiert?

Viele Grüße
Pascal Hoven
 
Zurück
Oben